Rebranding – die Mannheimer Akademie erstrahlt in neuen Farben

In den nächsten Tagen und Wochen wird es an der Mannheimer Akademie einige deutlich sichtbare Veränderungen geben: Das Logo der Schule wurde verändert.

Ist es euch schon aufgefallen?

Auf Werbeplakaten in der Straßenbahn, in der Mannheimer Innenstadt, bei Messeauftritten und im gesamten Gebäude der Mannheimer Akademie. Jedes Hinweisschild, Formular, jede Visitenkarte usw. wird an das neue Farbdesign und Logo angepasst.

Doch wie kam es dazu?

Wir (die Schülerzeitung als Betreiber dieses Blogs) haben uns umgehört.

Herr Becker, Marketing-Mitarbeiter der Mannheimer Akademie für soziale Berufe, erklärte, dass die bisherige Website bereits ca. 10 Jahre alt war. Die Designs und Layouts von Homepages haben sich seitdem stark gewandelt.

Auch die Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit haben sich zwischenzeitlich verändert: So nutzen heute die meisten Anwender das Smartphone zum Surfen im Internet. Ältere Homepages werden dabei oft nicht gut und benutzerfreundlich dargestellt, da sie in erster Linie für die Betrachtung an großen Monitoren programmiert wurden.

Und so war die Entscheidung gefallen: Die Schule braucht insgesamt einen neuen Medienauftritt.

Die Werbeagentur Stockhorn aus Worms wurde mit dem Redesign des Logos, Claims und der Website beauftragt und erarbeitete verschiedene Vorschläge. Am Ende waren sich alle Entscheidungsträger einig, dass das frische, farbige Logo gewinnen sollte.

Auch der DRK Kreisverband Mannheim, als Träger der Mannheimer Akademie, war mit dem Design zufrieden und befürwortete das Rebranding.

Die SchĂĽler:innen wurden in den Neugestaltungsprozess mit einbezogen, denn sie konnten sich freiwillig fĂĽr eine Fotoaktion melden: So sind nun wieder echte SchĂĽler:innen der Mannheimer Akademie auf der Homepage und den sonstigen Werbemitteln zu sehen.

AuĂźerdem erhielt die SchĂĽlerzeitung mit der neuen Homepage die Möglichkeit diesen Blog mit Leben zu fĂĽllen (dazu mehr im Blogbeitrag „Die SchĂĽlerzeitung stellt sich vor„).

Somit: Haltet die Augen offen und genieĂźt die Mannheimer Akademie in neuen Farben!

Bild von

SchlieĂźen