Eine soziale Aktion vor Weihnachten

Solidarität in der Vorweihnachtszeit

Die Klasse APH 61a hat sich vor Weihnachten überlegt, eine soziale Aktion für bedürftige Menschen zu organisieren. Angeregt wurde dies von Frau Dietrich, einer Lehrerin der Klasse. Es wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert. Am Ende entschied sich die Klasse für die Unterstützung von Obdachlosen und Bedürftigen in der Mannheimer Innenstadt.

Nach der Idee kommt die Umsetzung…

An einem sehr kalten Tag Anfang Dezember haben sich die Schüler:innen freiwillig nach dem Unterricht zusammengefunden, einen Wagen mit Brötchen, Würstchen, Gemüsesticks, Kaffee und Tee ausgestattet und sind losgegangen.

Die Getränke und das Essen wurden dann kostenlos an Bedürftige in der Mannheimer Innenstadt verteilt. Die Schüler:innen kamen mit den Menschen ins Gespräch. Hierbei gab es berührende Momente: Eine Frau hatte sogar Tränen in den Augen, weil sie die Aktion der Schüler:innen so berührte. Generell waren alle Menschen sehr dankbar und haben sich über die Unterstützung gefreut. Die Klasse hat die Aktion nicht bereut und würde sie jederzeit wiederholen.

Samra, Lea und Alicia