Die Schülerzeitung stellt sich vor

Liebe Leser:innen,

dies ist unser erster Blogbeitrag. Um den Blog einzuleiten und einzuführen stellen wir uns zunächst einmal vor.

Im Sommer 2021 wurde an der Mannheimer Akademie die Schülerzeitung-AG etabliert. Im September fanden die ersten Treffen statt. Nach und nach entwickelte sich ein Team aus heute 12 Schüler:innen der unterschiedlichen Fachbereiche – hauptsächlich jedoch aus dem Beruflichen Gymnasium.

Von Anfang an war klar, dass in Zeiten der Digitalisierung und des Wandels keine eingestaubte „Old-School-Schülerzeitung“ entstehen sollte, sondern eher eine moderne Kommunikationsplattform.

Nach verschiedenen Überlegungen bot die Schulleitung an, einen Blog auf der neu gestalteten Homepage zu installieren, der hauptsächlich von der Schülerzeitung mit Inhalt gefüllt wird. Mit Begeisterung haben wir dieses Angebot angenommen. Damit können wir modern und kreativ neue Wege gehen und auch zeitnah und aktuell berichten.

Die Artikel sind kostenlos und für jeden verfügbar – ein weiterer Vorteil gegenüber einer Printversion. Außerdem werden Ressourcen geschont, da kein Papier verschwendet wird.

Wir freuen uns sehr über das von der Schulleitung entgegengebrachte Vertrauen euch ab sofort hier mit den News aus der Mannheimer Akademie zu „versorgen“.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team der Schülerzeitung.

Nancy und Lea