Kuchenverkauf zugunsten der Flüchtlingshilfe

Engagement für die Betroffenen des Ukraine-Kriegs

Der Krieg in der Ukraine zwingt viele Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat. Die Flüchtenden haben meist nur das Wichtigste eingepackt, daher fehlen ihnen bei der Ankunft in Deutschland schon grundlegende Dinge. Seit einiger Zeit kommen Geflüchtete auch in der Quadrate-Stadt Mannheim an. Wir, die Schüler:innen der Schülerzeitung AG, wollten die ukrainischen Flüchtlinge unterstützen und überlegten gemeinsam mit der Schulleitung, was man tun könnte. Letztendlich wurde gemeinsam entschieden, dass die AG eine Aktion startet, bei der Kuchen verkauft wird um Spenden für die ankommenden ukrainischen Flüchtlinge in Mannheim zu sammeln.

Zur Info

Bei der Ankunft unterstützt der DRK Kreisverband Mannheim e.V., tatkräftig, beispielsweise beim Austeilen von Essen, Bereitstellen von Spielsachen für Kinder, beim Einrichten von Übernachtungsmöglichkeiten und vieles mehr. Für diese Hilfe benötigt der DRK KV Mannheim Geld, und hier wollte die AG gerne helfen.

Es wurde eine Liste im Sekretariat ausgelegt, in die man sich für das Mitbringen eines Kuchens eintragen konnte. Außerdem wurde der Verkauf über Teams angekündigt.

Erdacht und durchgeführt…

Am Tag des Verkaufs wurde ein kleiner Stand vor dem Sekretariat eröffnet, mit vielen verschiedenen Kuchen, die Schüler:innen sowie Lehrkräfte der Mannheimer Akademie selbst gebacken und mitgebracht hatten.

Durch die Werbeplakate am Stand und in der Schule sprach sich der Verkauf schnell herum und schon bildeten sich ab der ersten Pause lange Schlangen. Zur Auswahl gab es viele verschiedene Kuchensorten – vom klassischen Rührkuchen und bunten Muffins bis hin zu veganen Kokosschnitten. Die Kuchen waren sehr lecker und kamen gut an – das sah man auch daran, dass nach der großen Pause fast alle Kuchen verkauft war.

Ein Stück kostete je einen Euro. Auf dem Verkaufstisch stand auch ein Spendenschwein, damit zusätzlich gespendet werden konnte. Auch dieses wurde gut genutzt. Am Ende kamen insgesamt 381,09 Euro zusammen, die die Mannheimer Akademie an die Flüchtlingshilfe des DRK Kreisverbands Mannheim gespendet hat. Ein voller Erfolg!

Samra, Frau Damß, Herr Becker