Ein Bär geht auf Reisen

Liebe Leser:innen, liebe Schulgemeinschaft,

die Schülerzeitung hat im Sommer dieses Jahres erstmalig die Arbeit aufgenommen. Neben der Suche nach geeigneten Themen und Ereignissen rund um die Schule hatte das Team das gemeinsame Bedürfnis, eine soziale Aktion zu planen, durchzuführen und danach darüber zu berichten.

Schnell waren verschiedene Ideen gefunden. Letztendlich haben wir uns gemeinsam mit der Schulleitung dazu entschieden, die Läden der Tafel des DRK Mannheim mit einer Aktion zu Weihnachten zu unterstützen.

Tafelläden

In Tafelläden können Menschen mit niedrigem Einkommen Lebensmittel günstig erwerben. Diese Lebensmittel stammen aus Spenden von Herstellern, Groß- und Einzelhändlern, Märkten und Bäckereien.

Gemeinsam wurde beschlossen, dass insbesondere Kinder und Jugendliche an Weihnachten eine Freude erhalten sollten. In Abstimmung mit Herrn Mitsch, dem für die Tafel des DRK Kreisverbands Mannheim e. V. verantwortlichen Mitarbeiters, wurde dann Folgendes beschlossen: Jede Klasse der Mannheimer Akademie erhielt eine leere Tüte und die Bitte, diese dann mit Dingen zu bestücken, die Kinder und Jugendliche gerne mögen oder benötigen – unter anderem Kuscheltiere, Stifte, Blöcke, Schokolade, Bücher, Socken, Hygieneartikel usw. Die Teilnahme für alle Klassen war freiwillig.

Schon beim Austeilen der Tüten fand die Aktion großen Anklang bei Schüler:innen, Lehrkräften und Verwaltungsmitarbeiter:innen. Insgesamt 40 prallgefüllte Tüten sind am Ende eingegangen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das große Engagement und die rege Teilnahme. Außerdem bedanken wir uns herzlich bei den Mitarbeitenden der Tafel, die die Verteilung der Tüten koordinierten. Wir hoffen, dass diese Aktion auch im nächsten Jahr stattfinden kann und genauso erfolgreich sein wird.

Sarah