Besuch aus Kilis

Die Mannheimer Akademie hatte die große Ehre im November 2021 eine Woche Besuch aus der türkischen Stadt Kilis zu empfangen.

Als Schülerzeitung-AG haben wir die Gunst der Stunde genutzt und uns umgehört, was es mit dem Besuch auf sich hatte.

Kilis – eine Stadt an der syrischen Grenze

Kilis ist eine Stadt in der Türkei, welche unmittelbar an der syrischen Grenze liegt. In Kilis lebten 95.000 Einwohner. In den letzten zehn Jahren flohen 130.000 Menschen aus Syrien nach Kilis. Die Einwohnerzahl hat sich demnach mehr als verdoppelt.

Kilis nimmt die Herausforderung an und nutzt Chancen

Die große Zuwanderung stellte die Stadt vor enorme logistische Herausforderungen, nicht nur bei der Infrastruktur, sondern insbesondere auch im Bildungsbereich. Kilis hat diese Herausforderungen mit großem Erfolg und Engagement angenommen und sich dazu entschlossen die ankommenden Menschen in der Stadt zu integrieren. Ziel ist es, den Neuankömmlingen eine langfristige Perspektive zu bieten. Doch diese Herausforderung alleine zu meistern, ist schwierig.

Die Stadt Mannheim als Partner

Die Stadt Mannheim unterstützt das Integrationsvorhaben der Stadt Kilis aktiv und hat sich in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis islamischer Gemeinden (AKIG) und dem Duha e.V. das Ziel gesetzt die Bildungs- und Berufschancen der Menschen in Kilis zu verbessern. Die Idee der Unterstützung ging von der Islamischen Gemeinde in Mannheim aus, da ein Mitglied aus Kilis stammt und persönliche Kontakte zur dortigen Stadtverwaltung pflegt. Seit einigen Jahren besteht nun schon eine entwicklungspolitische Projektpartnerschaft zwischen den Städten Mannheim und Kilis.

Ein Bildungszentrum für syrische Frauen

Ziele des Projekts zwischen Kilis und Mannheim sind

  • die Verbesserung der Bildungs- und Berufschancen der geflüchteten syrischen Frauen,
  • der Aufbau einer Berufsschule und
  • die Förderung des sozialen Friedens durch Integration der syrischen Flüchtlinge.

Zur Erreichung dieser Ziele wurde der Bau eines Bildungszentrums für geflüchtete syrische Frauen beschlossen. Der Projektplan sah vor, ein zweistöckiges Gebäude in einem sozial schwachen Stadtteil von Kilis zu errichten, in dem hauptsächlich syrische Flüchtlinge leben. Mittlerweile ist der Bau abgeschlossen.

Das Zentrum soll lebenslanges Lernen ermöglichen und insgesamt 440 syrischen – aber auch türkischen – Frauen Bildungsmöglichkeiten anbieten.

Neben der Ausbildung in beispielsweise erzieherischen und pflegerischen Berufen kann im Bildungszentrum die türkische Sprache gelernt werden.

Besuch aus Kilis mit dem Ziel des Austausches

Ende November 2021 machten sich ca. 20 Frauen aus Kilis auf die lange Reise nach Mannheim, an die Mannheimer Akademie. Hier erhielten sie umfassende Einblicke, beispielsweise in die Bildungsbereiche Altenpflege, Erziehung und Erste Hilfe. Dazu wurden verschiedene Workshops von unterschiedlichen Lehrkräften und Dozenten angeboten. Der Austausch und Einblick soll eine hohe Qualität der Aus- und Weiterbildung in Kilis gewährleisten. Um bestmögliche Einblicke gewähren zu können, wurden Dolmetscher engagiert. Diese halfen, die sprachlichen Barrieren zu überbrücken.

Wer sind die Besucherinnen?

Die Besucherinnen sind Frauen zwischen 25-45 Jahren. Sie arbeiten in Kilis als Ausbilderinnen im Bereich der Altenpflege und Erziehung. Sie sind verheiratet und haben meist eigene Kinder. Die Frauen mögen ihre Berufe sehr gerne, da sie damit Sinnvolles bewirken und Menschen unterstützen.

Sie nehmen viele Erfahrungen aus Deutschland mit zurück nach Kilis. Zum einen aus dem Unterricht, den sie kennenlernten und zum anderen über die vielfältigen Bildungsangebote. Sehr spannend war auch der Erste-Hilfe-Kurs, den alle absolvierten.

Besonders gut gefallen hat den Frauen die Struktur an der Mannheimer Akademie und das herzliche Miteinander.

An den Nachmittagen nutzten die Frauen die Gelegenheit, die Stadt Mannheim zu erkunden.

Das einzige, was die Besucherinnen bedauerten, war das schlechte, regnerische Wetter. Vermissen hingegen werden Sie besonders das türkische Restaurant „Lale“, das sie einige Male besuchten.

Der Höhepunkt einer aufregenden Woche

Zum Ende der Woche trafen sich einige Beteiligte des Kilis-Projekts zum Austausch und Kennenlernen.

Der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, der Bürgermeister der Stadt Kilis, sein Stellvertreter, die Frauen aus Kilis sowie Vertreter der Stadt Mannheim und der Mannheimer Akademie waren eingeladen.

Besonders die Bürgermeister sprachen sich gegenseitig Anerkennung und Dank für die Unterstützung und die gemeinsame Zusammenarbeit aus. Der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim möchte in Zukunft gerne selbst nach Kilis reisen, um sowohl die Stadt, als auch die Menschen vor Ort kennen zu lernen.

Erinnerungsgeschenke an eine tolle, gemeinsame Zeit

Am Ende wurden Geschenke ausgetauscht, als Erinnerung an eine tolle Zeit, die beide Seiten bereicherte.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen empfehlen wir die Online-Seite der Stadt Mannheim. Hier findet man viele Informationen über Kilis und die weiteren partnerschaftlichen Projekte der Stadt Mannheim.

Folgen Sie einfach dem folgenden Link: https://www.mannheim.de/de/nachrichten/hilfe-fuer-gefluechtete-durch-integration

Samra, Lea, Nancy, Sarah, Sana